Aktuelles

Doctolib 23.November 2022

Liebe Patientinnen und Patienten,

seit dem 1. November können Sie Termine bei mir unter doctolib buchen. Weiterhin geht natürlich auch die Terminvereinbarung über mich. Sie können mir gerne mailen oder mich anrufen.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen oder Kennenlernen!

Liebe Grüße Daniela Kantorek


Zurück und voller Energie!!! 15.Juli 2022

Ich habe einen wunderschönen Urlaub verbracht und freue mich, sehr gestärkt nächste Woche wieder mit der Praxis zu beginnen. Ich habe derzeit noch freie Termine. Also gerne mailen, anrufen oder direkt online unter jameda einen Termin buchen!


Urlaub 24.Juni 2022

Vom 27. Juni bis 15. Juli mache ich Urlaub. Sie können wie gewohnt Termine über meinen Onlinekalender buchen und dann sehen wir uns ab dem 18. Juli wieder.

Bis dahin eine gute Zeit!!!!


Naturpark Altmühltal 20.April 2022

Ich habe eine wunderschöne Ferienwoche im Naturpark Altmühltal verbracht. Diese Region kann ich Wander- und Naturfreunden nur empfehlen. Sehr erholt und mit neuem Schwung und Elan habe ich heute gerne wieder mit meiner Praxis gestartet. Aktuell gibt es noch einige freie Termine. Gerne auch kurzfristig melden oder direkt bei jameda einen Onlinetermin vereinbaren.


Osterferien!!!! 08.April 2022

Liebe Patienten,


vom 08. April bis einschließlich Dienstag dem 19. April 22 mache ich Osterferien. Zwecks Terminanfragen können Sie mir gerne eine email schreiben oder direkt einen Termin in meinem jameda Onlinekalender buchen.

Ich freue mich auf Sie!

Schöne und erholsame Ostertage!!!!


Happy New Year!!!! 03.Januar 2022


Vit. D3 01.September 2021

Der Sommer und Sonneneinfluss neigt sich dem Ende zu. Uns so wirklich sommerlich war es ja nicht gerade bei uns. Da kommt berechtigerweise die Frage auf, wieviel Vit.D steht unserem Körper zur Verfügung? Beim Großteil unserer Gesellschaft dümpelt der Vit. D3 wert im Keller herum. Eine Substitution macht also wirklich Sinn. Sprechen Sie mich gerne an.


Impfung... 07.August 2021

Ich habe lange gezögert, bin verunsichert, ängstlich und dennoch gestern zur Impfaktion am Zülpicher Platz gewesen. Wohl bei der Sache war und ist mir nicht, aber der zunehmende Druck hat mich zu dieser Entscheidung gebracht. Kein Mensch kann in die Zukunft schauen und sagen, wie die wissenschaftliche Datenlage in ein paar Jahren ist. Ob gerade hier alles so richtig läuft?? Dazu sollte sich jeder selbst seine Gedanken machen. Nun bin ich 1x geimpft, möchte trotzdem besonders an die jungen noch nicht Geimpften appelieren, sich sorgfältig beide Richtungen durchzulesen. Eine sehr gute Seite ist z.B. wissenschaftstehtauf.de!

Ein Mensch 2. Klasse zu werden, eventuell meine berufliche Existenz zu verlieren, so viele Einschränkungen, die ein Ungeimpfter haben wird, haben mich zum Impfen "gezwungen". Ja, für mich ein Impfzwang durch die Hintertür. Nein, ich leugne überhaupt nicht Corona und sehe es absolut so, dass Corona und eventuelle Spätfolgen sehr gefährlich sein können. Trotzdem fehlt mir Zeit, ist mir die Erfahrung mit dieser Art der Impfung zu gering und die Handhabung der Pandemie zu einseitig. Warum sind z.B. die Schulen, nach 2x 6 wöchigen Sommerferien, immer noch nicht bestens für einen ungehinderten Schulalltag ausgerüstet? Ich könnte noch weitere "tausende" Fragen stellen, aber das bringt leider alles nichts. Wie mit Scheuklappen wird nach vorne geprescht. Bloss nicht links oder rechts schauen, einfach nur allen geradeaus hinterher. Ich verstehe es nicht...... Wo ist allgemein kritisches Abwägen geblieben?

Ich wünsche uns Allen, dass wir hoffentlich gesund aus dieser Pandemie herauskommen, wieder normal leben dürfen und besonders die Kinder nicht mehr alles ertragen müssen. Über die zunehmenden psychologischen Folgen, was auch Langzeitschäden sind, machen sich scheinbar die Wenigsten gedanken. Das musste ich einfach mal loswerden!


Mit neuer Kraft zurück! 06.August 2021


Urlaub!!! 13.Juli 2021


Bioidentische Hormone Teil II 02.Juni 2021

Endlich ist es soweit und wir dürfen dieses hochinteressante Seminar live stattfinden lassen. Dazu fahre ich morgen nach Bayern und bin somit am Brückentag nicht in der Praxis.


Online Terminvergabe 17.Mai 2021


Kein Schnelltest nötig! 10.Mai 2021


Osterurlaub vorbei 08.April 2021


Therapeutische Massage 02.März 2021


Heilpraktiker dürfen weiterhin ihre therapeutischen Behandlungen durchführen. 06.Januar 2021


Happy New Year! 06.Januar 2021

und wieder mehr Lebensfreude, Freiheit, Spaß, Schlemmerabende im Restaurant, Freunde nach Herzenslust treffen, kulturelle Veranstaltungen, sportliche Herausforderungen....und dies hoffentlich ganz bald!!!!

Bis dahin, bitte so gut es geht aufpassen und gesund bleiben!!!


gestriger ARD-Bericht über Heilpraktiker 10.November 2020

Ich bin wirklich wütend über so eine ungerechte und einseitig geschilderte Reportage. Natürlich ist der geschilderte Fall des Heilpraktikers, der mit seiner ominösen Therapie bei Krebspatieten Menschenleben auf dem Gewissen hat, absolut fahrlässig und inakzeptabel und auch über die anderen Therapieansätze kann man geteilter Meinung sein, dennoch berechtigt dies nicht zu allgemeingültigen Aussagen über unseren Berufsstand!!! Es arbeitet doch nicht jeder Heilpraktiker grob fahrlässig und auch nicht jeder Heilpraktiker hat im Schnellverfahren nur ein paar Dinge gelernt und mit Glück die richtigen Kreuzchen gesetzt!

Warum wurde seit 1939 das Gesetz zur Ausübung der Heilkunde nicht renoviert, Mindestzeiten für die Ausbildung festgelegt, vorgeschriebene Praktika ermöglicht und mehrere Prüfungen als Vorraussetzung geschaffen? Vielleicht sollte hier angefangen werden als dafür zu sorgen, dass wir möglichst schnell als Quaksalber und Menschengefährder zur Seite geschafft werden.

Brauchen wir wirklich weniger Menschen, die im Gesundheitswesen arbeiten? Sind wir so gut ausgestattet, dass wir auf jegliche Unterstützung verzichten können???

Im meinen Praxisalltag schildern sich besonders im orthopädischen Bereich ganz andere Bilder. Sind wir, meine Patienten und ich, realitätsfern???

Ich könnte noch stundenlang weiter schreiben. Freue mich nun aber, Menschen mit ihren Schmerzen und Leiden helfen zu können. Und dies ohne schlechtes Gewissen, zu mal ich weiß, wie ich gelernt, man könnte sagen geackert habe. 4 Jahre Vorbereitungszeit, ein unter der Hand ergattertes Praktikum im Krankenhaus. Wie gerne hätte ich am Anatomiekurs der Uni teilgenommen!!! Unterstützung, die uns verwährt wird, aber über mangelnde Kenntnis der Heilpraktiker diskutieren.... Unglaublich dieser gestrige absolut nicht objektive Bericht!


Mit gutem Gefühl.... 08.November 2020

Liebe Patienten oder zukünftige Patienten,


Angst und Sorge vor einer Ansteckung mit Covid 19 bestimmen unseren Alltag. Dies bekomme ich natürlich auch durch Terminabsagen bzw. keine Terminvereinbarungen zu spüren. Ich verstehe jeden Einzelnen, der sich gegen einen Besuch bei mir entscheidet. Ich arbeite weiterhin therapeutisch in meiner Praxis, denn natürlich halte ich die vorgeschriebenen Hygienemassnahmen ein. Ich habe schon immer nur Termine mit Pufferzeiten von 15 Minuten vergeben, so dass sich meine Patienten nicht begegnen, ich ausreichend Zeit zum Lüften und wieder Wärmen haben. Bis dato musste ich nicht wegen Verdachtsfällen schließen. Selbstverständlich verhalte ich mich auch im privaten Bereich vorsichtig, bin nicht verreist, treffe mich, wenn überhaupt, mit einer Familie überwiegend im Wald, meide Plätze mit sehr vielen Menschen usw. Von daher stehe ich mit gutem Gefühl in meiner Praxis und freue mich, Menschen mit Schmerzen, Blockaden, Verspannungen, Bewegungseinschränkungen, stressbedingten psychosomatischen Beschwerdebildern helfen zu dürfen.

Ich wünsche uns Allen viel Kraft und Ausdauer für diese bewegende und anstrengende Zeit!


Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe 23.September 2020

Ich hatte durchaus ein sehr interessantes Tagesseminar, was jedoch vom Umfang her für mehrere Tage gereicht hätte. Somit befinde ich mich weiterhin im Studium, denn einfach so irgendwelche Vitamine zu schlucken ohne vorher gründlich zu überlegen, ist nicht meine Art des Arbeitens. Klar, Vitamin D im Herbst und Winter ist sicherlich ein wichtiger Baustein. Was machen wir hier mit Vitamin K? Geht eine Substitution nur in Kombination oder erst ab bestimmten Mengen? Mir wird es jedenfalls nicht langweilig und ich freue mich, auf viel Lesematerial. Gerne können Sie mich bei Fragen, Input oder Meinungen kontaktieren.


Vitalstofftherapie 09.September 2020

....und widme mich meiner Fortbildung. Am Samstag geht es mit dem Thema Vitalstofftherapie weiter. Ich werde mich über Selen, Coenzym Q10, Vitamin D und K und Enzyme fortbilden. Ich bin gespannt und freue mich sehr auf neuen Input zum Weitergeben in der Praxis.


Schwierige Zeiten! 09.September 2020

Leider kommen wir Alle nicht wirklich zur Ruhe. Quarantäne, Umsatzeinbußen, Stress, Sorgen, Zukunftsängste und vieles mehr beherrschen unseren Alltag. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es nicht einfach ist, aber trotzdem müssen wir Alle versuchen, einen klaren Kopf zu behalten. Nach einem Tief kommt ein Hoch!! Mein Mittel der Wahl oder zumindest ein Versuch, ist die Meditation. Sicherlich nicht einfach, aber mit Hilfe der Bauchatmung fällt es leichter, loszulassen und ein wenig innere Ruhe zu finden. Einklang mit sich selbst. Vielleicht probieren Sie es einmal aus.

Zu Beginn der Coronapandemie hatte ich die "21 days of abundance meditaion" gemacht. Das war enorm gut. Deepak Chopra ist ein wunderbarer Coach.


Gut erholt zurück! 03.August 2020

Liebe Patienten! Unser Urlaub war coronabedingt natürlich anders als geplant, aber trotzdem sehr schön. Ich bin mit neuer Kraft und neuem Input seit letzter Woche wieder aktiv in der Praxis. Mein Seminar war extrem gut. Dem Aufbau der Hormonberatung steht nichts mehr im Wege. Ich freue mich bereits jetzt auf Teil 2.

Diese Woche habe ich noch freie Termine. Wer zu lange oder viel durch´s Reisen im Auto gesessen hat und dadurch seinen Rücken spürt, kann sich gerne spontan bei mir melden.


Seminar 11.Juli 2020

Am 24. Juli startet der 1. Teil vom meinem langersehnten Hormonseminar. Ich freue mich auf eine excellente Referentin. Frau Dr. Räker-Oese (Gynäkologin) wird in Süddeutschland aus Hormonspezialistin gehandelt. Ab dem 28. Juli bin ich wieder wie gewohnt in meiner Praxis tätig. Ich freue mich auf ein Wiedersehen!


Urlaub 11.Juli 2020

Liebe Patienten,


ich bin bis zum 23. Juli im Urlaub. Terminanfragen können Sie gerne vorab per email an mich senden. Von Zeit zu Zeit lese ich meine emails.

Eine schöne Zeit und herzliche Grüße

Daniela Kantorek


Aussergewöhnliche Situation 09.April 2020

In den letzten Wochen hatte ich mehrfach überlegt, Euch zu informieren, dass ich weiterhin mit erhöhten Hygienevorschriften und gutem Gefühl meine Praxis für Patienten geföffent habe. Schon immer mache ich Pufferzeiten zwischen den Patienten, so dass es kein Zusammentreffen von Patienten gibt, lüfte nach jeder Behandlung ordentlich durch und die absolut selbstverständlichen Maßnahmen wie Händewaschen und Desinfektion von Liege, Toilette etc. muss ich wohl nicht ausdrucklich erwähnen. Trotzdem habe ich mich nicht getraut, die weitere Öffnung der Praxis auf die Seite zu schreiben, denn es gibt leider sehr viele Menschen, die sehr der Angst verfallen sind, in meinen Augen teilweise wirklich panisch reagieren. Ich war mir nicht sicher, ob eine Nachricht dieser Art sich nachher noch nachtteilig und mit Ärger auswirken würde. Ich denke, natürlich dürfen wir Covid 19 nicht unterschätzen, müssen sehr vorsichtig sein, aber mental völlig übertrieben zu reagieren nützt niemanden.

Ich danke allen Patienten, die mir in den letzten Wochen Ihr Vertrauen geschenkt haben. Nicht nur sie waren extrem froh, eine Behandlung für ihre Beschwerden zu bekommen und durch wertvolle Gespräche Kraft zu tanken, sondern auch mir hat es sehr gut getan, in dieser so extremen Zeit etwas Normalität zu bekommen.

Ich wünsche uns Allen, dass wir diese Situation bald gemeinsam gemeistert haben und auch daraus ein wenig lernen!

Und ein paar schöne und glückliche Ostertage traue ich mich auch zu schreiben, denn nur weil es anders ist, musst es nicht gleich schlecht sein. Vieles liegt an einer persönlichen Betrachtungsweise.

Ein persönlicher Tipp von mir: ich habe die 21 days of abundance challenge mitgemacht. Das hat sooo gut getan. Wer mehr darüber wissen möchte, kann einfach Deepak Chopra im Netz eingeben. Eine wirkliche Bereicherung!


Guten Morgen an alle "Gesunden" 03.März 2020

Derzeit habe ich noch freie Termine. Wer also nicht mit Grippe und co flach liegt, aber Nacken-, Schulter-, Knie-, Hüft- oder Rückenschmerzen hat oder prophylaktisch sich mit Ruhe und Entspannung gegen stressige Zeiten wappnen möchte, kann sich gerne spontan für einen Termin melden. Ich bin gesund und munter und glücklicherweise nicht von Viren oder Bakterien befallen.


Noch ein kleiner Tipp gegen Übersäuerung 07.Januar 2020

Liebe Patienten,

sollte jemand noch an den Folgen des guten Essens (Süsses/Alkohol) leiden, alte Hausmittel wie Kaisernatron können helfen. Ich hatte auch an 2 Tagen einen halben bis ganzen TL Kaisernatron in ein Glas Wasser aufgelöst und getrunken. Über Geschmack lässt sich streiten, aber meinem Magen hat es gut gefallen....


Welcome back! 07.Januar 2020

Danke!!!


Ein gesundes, glückliches, zufriedenes und entspanntes Jahr 2020!!! 04.Januar 2020

Liebe Patienten/innen!

nach einer erholsamen Auszeit starte ich ab dem 7. Januar wieder mit meiner Praxis. Ich hoffe, dass Sie auch eine schöne Zeit genießen konnten. Sollte z.B. der Rücken hier und da zwacken, können Sie sich also gerne wieder zwecks Terminanfragen bei mir melden.

Herzliche Grüße

Daniela Kantorek


Urlaubszeit!!! 17.Juli 2019

Gerne können Sie mir Terminanfragen per email zukommen lassen. Ab dem 6. August melde ich mich mit Vorschlägen. Bis dahin wünsche ich Ihnen eine gute und hoffentlich gesunde Zeit!!! Herzliche Grüße Daniela Kantorek


Angenehme Raumtemperatur 26.Juni 2019


Hexenschuss?? 20.Mai 2019

Ich erlebe es immer wieder in meinem Praxisalltag, dass mit leichten, aber dennoch wirkungsvollen manuellen Griffen und angepasster Massage bei akuten Rückenschmerzen, Hexenschuss mit Ausstrahlung ins Bein, Bewegungseinschränkung und Steifheit ganz viel Linderung erreicht werden kann. Schmerzmedikamente und Spritzen helfen leider nur gegen die Symptome, lösen aber nicht das Problem. Ich erinnere mich immer wieder gerne an die Gesichter meiner Patienten, die nach meiner Behandlung aufrecht stehend und ohne schmerzverzogenes Gesicht meine Praxis verlassen. Danke für Euer Vertrauen!!!


Danke für alle tollen Bewertungen! 13.Mai 2019

Ich freue mich sehr darüber, dass ich mit meinen heilenden Händen und offenen Ohren sowohl Schmerzen und Verspannngen im Bewegungsapparat lindern, sowie bei belastenden emotionalen Situationen unterstützend wirken kann. Danke an Alle, die mich seit Jahren unterstützen und mich dies mit all den guten Bewertungen bei jameda wissen lassen. Es ist wunderbar zu erfahren, dass ich den richtigen beruflichen Weg eingeschlagen habe. Ich freue mich immer wieder über neue wie auch bereits bekannte Gesichter in meiner Praxis. Danke für Euer Vertrauen!!!

Einen guten Start in eine wetterfreundlichere Woche! Sollten die ein oder anderen Wehwehchen vorhanden sein, dann gerne melden!


Suche Unterstützung! 21.Januar 2019

Als Ergänzung zu meiner therapeutischen Arbeit suche ich eine nette, kollegiale und loyale Heilpraktikerkollegin, die idealerweise Therapieschwerpunkte zum Thema Frauengesundheit wie z. B. Fußreflexzonenmassage, Homoöpathie, Kräuterheilkunde, Ernährung oder Akupunktur hat. Immer wieder habe ich Patientinnen mit diesen Anliegen, denen ich mit Shiatsu bereits Unterstützung bieten kann. Es bleibt jedoch eine therapeutische Lücke, die ich gerne mit einer kompeteten und verständnisvollen Kollegin schließen möchte. Zunächst plane ich einen Einstieg im Minijobbereich etc, gerne nach Bedarf Aufstockung der Stunden.

Wenn Du/Sie Dich/sich angesprochen fühlst/en und über entsprechende Qualifikationen verfügst/en, dann freue ich mich über Deine/Ihre Kontaktaufnahme oder eine kleine Bewerbung an kontakt@danielakantorek.de


Herzliche Grüße

Daniela Kantorek


Depressive Verstimmungen?? 17.Januar 2019

Geben Sie sich einen Ruck und gönnen Ihrem Körper und auch Ihrer Seele einen Energieschub! Ich aktiviere Ihre Meridiane, behandle Sie mit meinem tollen Johanniskrautöl oder habe einfach ein offenes Ohr für Sie! Gemeinsam stellen wir Sie wieder auf die Beine, erden Sie und bringen somit neuen Schwung in Ihren Alltag! Ich freue mich auf Ihre Nachricht!


Happy New Year 2019!!! 02.Januar 2019

Ich wünsche Allen ein zufriedenes, glückliches und harmonisches Jahr 2019 mit bester Gesundheit!!!! Sollte es an dieser mangeln, stehe ich Ihnen mit meinen unterschiedlichen Therapieansätzen gerne zur Seite! Ab dem 7. Januar starte ich erholt und mit neuer Energie in ein weiteres schönes Praxisjahr! Ich freue mich auf Sie!!!


Keine Erotikbehandlungen 18.Oktober 2018

Ich denke, dass meine Therapieangebote auf meiner Seite verständlich sind. Zumindest soweit, dass ich hier keine sexuellen Behandlungen durchführe und bitte ausdrücklich auf Anfragen in dieser Richtung zu verzichten. Sie werden sicherlich auf anderen, Ihrer Suche entsprechenden Seiten, fündig werden. Bitte belästigen Sie mich hierzu nicht!!! Vielen Dank!


Untermieter gesucht! 18.Oktober 2018

Einer der Praxisräume kann gerne dienstags und donnerstags fest untergemietet werden. Mittwochs gäbe es im anderen Raum die Möglichkeit, Freitags ist nachmittags fast immer Platz zum Arbeiten. Wer also auf Raumsuche ist und eine gute Ergänzung zu uns ist, kann sich gerne bei mir melden. Wir suchen nicht zwingend Heilpraktiker, auch Coachs, Psychotherapeuten etc. sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Dich/Sie!


Urlaub! 18.Oktober 2018

Liebe Patienten,


ich mache nächste Woche, also vom 22. - 26. Oktober 2018, Urlaub. Terminanfragen können Sie mir gerne auch während meiner Abwesenheit zusenden. Ich melde mich umgehend nach meinem Urlaub!

Eine gute Zeit

Daniela Kantorek


Terminausfall 12.Dezember 2017

Liebe Patienten,

in meiner Praxis arbeite ich ausschließlich auf Bestellung, d.h. es gibt keine freie Sprechstunde. Patienten werden individuelle Zeitspannen ohne Wartezimmer-Zeiten eingeplant . Demnach ist es nicht möglich bei einem Terminausfall, den nächsten Patienten vorzuziehen. Ich bitte daher um Ihre Mithilfe und Ihr Verständnis, dass Terminverschiebungen oder Terminabsagen spätestens 24 Std vor dem Termin per Telefon, SMS, Whatsapp oder email abgesagt oder verschoben werden. 

Bei Terminen die später abgesagt werden, wird eine Ausfallpauschale von 35,00 € berechnet. Bei Terminen, die nicht eingehalten und nicht abgesagt werden, werden 100 % der Behandlungskosten fällig.

Es tut mir leid, dass ich dies noch einmal so deutlich klären muss, aber die vergangenen Erfahrungen forden mich zu dieser Reaktion leider auf!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Verständnis!

Herzliche Grüße

Daniela Kantorek


Neue Kolleginnen 26.September 2017

Ich freue mich über meine beiden Kolleginnen Ilke Doublet und Selma Helic. Frau Doublets Schwerpunkt als Heilpraktikerin ist die Osteopathie, mit der sie seit Jahren sehr erfolgreich arbeitet. Nach der langen Ausbildung zur Osteopathin hat sie viele Fortbildungen z.B. in gynäkoligischer Osteopathie gemacht. Sehr häufig arbeitet Sie auch mit Kindern, die oft schon in den ersten Lebenswochen den Weg zu ihr gehen.  

Frau Helic ist eine überaus kompetente Ansprechpartnerin rund um das gesamte Gebiet der Homöopathie. Ob akute grippale Effekte, chronische Leiden oder Unterstützung für schwierige seelische Lebensphasen, Frau Helic findet das richtige Mittel für Sie! Auch sie arbeitet seit Jahren erfolgreich als Heilpraktikerin für Homöopathie.

Herzlich willkommen! Ich freue mich auf eine schöne, erfolgreiche und unterstützende Zusammenarbeit!!


Weiter geht´s! 22.August 2017

Liebe Patienten und Interessierte! Ich hatte einen sehr schönen Urlaub in den Bergen und bin nun mit frischer Energie in meiner Praxis zurück. Gerne können Sie wieder Termine vereinbaren! Ich freue mich auf Sie! Herzlichen Gruß Daniela Kantorek


Sommerurlaub! 04.August 2017

Liebe Patienten,

vom 07. bis 18. August mache ich Urlaub! Danach stehe ich wieder mit voller Kraft und Energie zur Verfügung und freue mich, Sie auf Ihrem Heilungsprozess begleiten und unterstützen zu dürfen! Bis dahin können Sie mir gerne per email Anfragen zukommen lassen!

Eine schöne Zeit und herzliche Grüße

Daniela Kantorek


Faszientherapie 17.Mai 2017

Die Faszientherapie ist ein Bereich der Osteopathie. Im Seminar habe ich meine bisherigen Griffe und Techniken überprüft und festgestellt, dass ich in diesem Bereich gut und sicher unterwegs bin, jedoch bei meinen Behandlungen wieder etwas mehr auf Beine und Bauch eingehen sollte. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und vergisst schon manches mal das ein oder andere ;-)! Gut, dass ich ab und an zu Seminaren fahre!