Behandlungsmethoden

Dornmethode

Darum Die Dornmethode

Basis der Dornmethode ist die Kontrolle der Beinlängen auf Seitendifferenz. Ein daraus resultierender Beckenschiefstand hat eine statische Skoliose (Wirbelsäulenkrümmung) zur Folge. Dies kann eine Ursache für alltägliche Rückenschmerzen und die daraus resultierenden Folgeerkrankungen wie z.B. Bandscheibenvorfälle, Knieerkrankungen oder Arthrosen sein.

Einfach Übungen und anschließendes sanftes Einrichten verschobener Wirbelkörper können diese Probleme beheben. Die Dornmethode ist ungefährlich und gelenkschonend, da ausschließlich in der Bewegung gearbeitet wird.

Ich liebe die Dornmethode!! Seit vielen Jahren arbeite ich sehr erfolgreich mit diesem Therapieansatz. Schonend für den Körper, aber dennoch extrem effektiv im Ergebnis. Für Jung und Alt geeignet. Vorher oder nachher gibt es immer eine wohltuende und schmerzbefreiende Massage. Gerne auch mit ruhiger Entspannungsmusik im Hintergrund. Somit darf sich auch der angespannte Geist erholen.

Selbst bei bestehender Skoliose kann die Dornmethode gute Erfolge erzielen. Hier sind jedoch mehrere Behandlungen erforderlich. Bei Kindern und Jugendlichen, wo die Skoliose oft noch nicht so manifestiert ist, kann ein positiver Behandlungserfolg schneller erreicht werden.

Therapeutische Massage

Diese Ölmassage eignet sich besonders gut für Bandscheibenprobleme und muskuläre Verhärtungen entlang der Wirbelsäule. Durch reichliches Auftragen von Johanniskrautöl und Auflegen von Seidenpapier zieht das Öl optimal in das Gewebe ein, wodurch die Bandscheiben wieder dicker, weicher und elastischer werden.

Die Breussmassage ergänzt ideal die Dornbehandlung, kann aber auch unabhängig von Dorn angewandt werden.

Ich erweitere diese Art der Massage und behandle, für mich selbstverständlich, den Schulter- und Nackenbereich mit. Genauso wichtig ist die Lockerung der Gesäßmuskulatur und die Einbeziehung der Beine.

Wenn gewünscht, läuft während der Massage ruhige Entspannungsmusik und es wird nicht gesprochen. Meine Erfahrung zeigt, dass dies den Behandlungserfolg zusätzlich positiv beeinflusst.

Shiatsu

Shiatsu

Shiatsu (jap. shi = Finger, atsu = Druck) ist eine alte, aus Japan stammende Ganzkörpermassage, bei der durch Druck bestimmte Meridiane stimuliert werden, welche durch eine vorangegangene Diagnose ermittelt wurden. Die Massage findet am bekleideten Körper und ohne Öl, idealerweise auf dem Boden statt. Shiatsu basiert auf den Grundlagen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM).

Die Kombination von Shiatsu, Dorn und therapeutischer Massage kommt bei mir am meisten zum Einsatz.

Chi Nei Tsang

Bei dieser Form der Behandlung geht es hauptsächlich um Lösen von Blockaden und der Entgiftung der Organe im Bauchraum. Viele Emotionen schlagen uns auf den Bauch, ob Wut, Ärger, Liebe oder Frust. Zu viel Stress, schlechte Ernährung, Operationen oder Medikamente können ebenfalls zu Unwohlsein im Bauchraum führen oder auch auf den ganzen Körper übertragen werden. Aus asiatischer Sicht ist der Energiefluss im Körper gestört und der Körper gerät aus dem Gleichgewicht indem er unterschiedliche Symptome zeigen kann. Chi, unsere lebenswichtige Energie, läuft in den Meridianen des Körpers und versorgt jede Zelle unseres Körpers. Ein ungehindertes Fließes unseres Chis ist Vorrausetzung für Vitalität und Wohlbefinden.
Chi Nei Tsang arbeitet behutsam mit sanftem tiefem Fingerdruck. Wärmendes Kokussnussöl unterstütz die wohltuende Entkrampfung des Bauches.

Haben Sie auch schon öfters gesagt: "Das ist mir jetzt auf den Magen geschlagen?" Getreu diesem Motto unterstütze ich Sie mit dieser Art der Behandlung bei Blockaden und Störungen im Bauchraum.

Gua Sha

Gua Sha ist eine alte, asiatische Heilmethode, bei der über die verspannten Hautpartien geschabt wird. Dies steigert die Durchblutung und Entgiftung des Gewebes und regt damit den Stoffwechsel an. Besonders hilfreich ist diese Schabemassage bei Muskelverspannungen, Schulter-, Nacken- und Rückenschmerzen.

Thaimassage

Thaimassage

Die Thaimassage hat ihren Ursprung in Indien und basiert auf der Ayurveda- und Yoga-Lehre. Beeinflusst wird sie jedoch auch von der chinesischen Medizin durch das Meridiansystem. Diese Art der Massage ist eine Verbindung aus Dehnung (passives Yoga), Akupressur und Energiearbeit. Behutsame Bewegungen, ausgeprägte Dehnungen und die auf die Bewegung abgestimmte Atmung stammen aus dem Yoga und sind ein wesentlicher Bestandteil der Thaimassage. Darüberhinaus werden Reflexzonen, Energiebahnen und ~punkte durch gezielten Druck stimuliert.

Ich lasse in meiner Behandlung einige effektive Griffe aus dem Bereich der Thaimassage einfliessen. Eine "Standard-Thaimassage" kommt bei mir nicht zum Einsatz.

Hormonelle Dysbalancen, Vitamin- oder Mineralstoffmangel....? Unerfüllter Kinderwunsch?

Hormone

Wer kennt Sie nicht, die hormonellen Dysbalancen. Sie zeigen sich in Symptomen von Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse, Menstruations-oder Wechseljahrsbeschwerden, Müdigkeit/Abgeschlagenheit, veränderter Behaarungstyp oder Hautunreinheiten. Die möglichen Symptome von Hormonabweichungen sind vielfältig. Ein richtiges Verhältnis der Hormone untereinander hat oberste Priorität. Der einzelne Wert allein ist nicht entscheidend.

Hierzu gehen wir gemeinsam der Ursache auf den Grund und erarbeiten ein Konzept aus z.B. bioidentischen Hormonen, Vitaminen (allen voran Vit. D3 als Prohormon), Mineralstoffen, Ernährungsveränderung oder Stressreduzierung.

Auch zum Thema unerfüllter Kinderwunsch berate ich Sie gerne. Wir schauen uns nicht nur genauestens Ihren Zyklus an, sondern finden gemeinsam weitere Faktoren, die als Ursache für eine ausbleibende oder abgebrochene Schwangerschaft in Frage kommen können.